Danke an Holger alias Mopedfahrer

fĂŒr GSX-F ler aus dem Bereich 7
xheizerx
Foren Moderator
BeitrÀge: 1535

Re: Danke an Holger alias Mopedfahrer

Beitrag von xheizerx »

ZĂŒndung habe ich noch nie gemacht an der Dicken.Tippe bei dir auch eher auf Vergaser,
01776789008
mann hat keine 2te chance einen ersten eindruck zu hinterlassen

dc
BeitrÀge: 1461

Beitrag von dc »

ZĂŒndung gibts eigentlich nix zu machen. Wenn Kerzen und Stecker incl. Kabel in Ordnung sind, kann man die ZĂŒndung eigentlich ausschließen.
In der Regel sinds immer die Vergaser.
:biker:
5,7l /100km, 17", GSXR-Bremsanlage, die erste mit Li-Ion,
Superbike-Lenker, V2A-Kettenschutz, die x-te mit Ganganzeige, Umbau a lĂ  Constri, Voltmeter, elektr. Öltemperaturanzeige, Relais fĂŒr Ablendlicht, Fernlicht und 2-Ton Fanfare, 4-1 Sebring, Wirth progressive Gabelfedern, Wilbers hinten, Doppelöler.

mopedfahrer
BeitrÀge: 1203

Beitrag von mopedfahrer »

Bauen als Erhöhung ist kein Problem
CNC FrĂ€ĂŸe Drehbank usw vorhanden und da ich im Sondermaschinenbau beheimatet bin auch keine Scheu davor
Und wie kann ich das raus bekommen ob die ZĂŒndung gescheit passt? Sie zuckelt au en bissel wenn ich sie so mit 2tsd Touren im 5. Fahre

Das wĂ€re doch cool. Wenn du eine Erhöhung fĂŒr die Stummel bauen willst wĂŒrde ich es so machen, dass es eigentlich wie ein Ledo-Baustein passt. Unten nimt sie die Gabelrohre auf und oben setzt sie sich in den Stummel. Alle gut passgenau und die Seite nicht vergessen wo die Schraube fĂŒr die GabelbrĂŒcke durchgeht. So dass du einfach eine lĂ€ngere Schraube nimmst um alles zu verschrauben.

Wenn sie im 5. bei 2000 zuckelt, schau mal nach deiner Kette, ob sie schlĂ€gt (etwas zu viel Spiel hat und gespannt werden muss. Es könnten auch die RuckdĂ€mmpfer sein (hatte ich aber noch nie). Und natĂŒrlich die Vergaser aber die hast du ja gemacht.
GSX 1100 F, 264tkm, GSX 1300R Hayabusa/2004, GSX1300R Hayabusa/1999, GSX 1100 E-Eigenbau, GSX 1100 F/wassergekĂŒhlt, Volvo XC60, Porsche 911 Carerra, 3,6L

mampfi
Site Admin
BeitrÀge: 3803

Beitrag von mampfi »

Unser Mopped ist definitiv nicht dafĂŒr gebaut um im 5.Gang mit 2000 U/min gefahren zu werden.
Bei 1500 U/min findet nĂ€mlich ein große Umstellung des ZĂŒndzeeitpunktes statt. FĂ€hrt man genau dort ruckelts gewaltig.

3 - 31/2 Tausend sollten es schon sein.

Wenn sie im 3.Gang bei 50km/h ruckelt sind diie Vergaser zu mager eingestellt.
Stolzer Opa von Finn Raphael :winke:

Sad0304
BeitrÀge: 18

Beitrag von Sad0304 »

mampfi hat geschrieben: ↑
24.06.2020, 08:40
Unser Mopped ist definitiv nicht dafĂŒr gebaut um im 5.Gang mit 2000 U/min gefahren zu werden.
Bei 1500 U/min findet nĂ€mlich ein große Umstellung des ZĂŒndzeeitpunktes statt. FĂ€hrt man genau dort ruckelts gewaltig.

3 - 31/2 Tausend sollten es schon sein.

Wenn sie im 3.Gang bei 50km/h ruckelt sind diie Vergaser zu mager eingestellt.
Wie komm ich da am besten ran? Die sch... Schrauben sind ja schön fein unten versteckt. (Könnte echt ein Konstrukteuraus unsere Firma erfunden haben)
Und wie am besten einstellen?

mampfi
Site Admin

Beitrag von mampfi »

Ich löse die Vergaser immer als Gesamtpaket. Also am Lufi Kasten links und rechts die Schrauben raus.
Der Lufu Kasten bleibt an den Vergasern dran. Dann alle Manschetten an den Vergasern lösen und diese "heraus orgeln" und auf den Kopf drehen.
Vorsicht! Benzin lÀuft aus, also mit Lappen auffangen.

Als erstes wĂŒrde ich mit der Werkeinstellung = 2,5 Umdrehungen raus versuchen. Dazu die Schrauben sehr vorsichtig bis zum Anschlag reindrehen (keine Gewalt anwenden wenn Schraube am Anschlag ist) und dann 2,5 Umdrehungen heraus drehen.

Wenn alle schon 2,5 Umdrehungen raus waren, dann mit 3 Umdrehungen versuchen.

Einbau in umgedrehter Reihenfolge. Also "reinorgeln" Manschettenschrauben anziehen, Schrauben in Lufi Kasten.

Wenn aber die Vergaser lange Zeit nicht gewartet / gereinigt wurden und entspr. Verschleißteile ausgetauscht wurden, wirst Du mit o.g. Methode nicht zum 100%igen Erfolg kommen.

Sad0304

Beitrag von Sad0304 »

mampfi hat geschrieben: ↑
27.06.2020, 08:30
Ich löse die Vergaser immer als Gesamtpaket. Also am Lufi Kasten links und rechts die Schrauben raus.
Der Lufu Kasten bleibt an den Vergasern dran. Dann alle Manschetten an den Vergasern lösen und diese "heraus orgeln" und auf den Kopf drehen.
Vorsicht! Benzin lÀuft aus, also mit Lappen auffangen.

Als erstes wĂŒrde ich mit der Werkeinstellung = 2,5 Umdrehungen raus versuchen. Dazu die Schrauben sehr vorsichtig bis zum Anschlag reindrehen (keine Gewalt anwenden wenn Schraube am Anschlag ist) und dann 2,5 Umdrehungen heraus drehen.

Wenn alle schon 2,5 Umdrehungen raus waren, dann mit 3 Umdrehungen versuchen.

Einbau in umgedrehter Reihenfolge. Also "reinorgeln" Manschettenschrauben anziehen, Schrauben in Lufi Kasten.

Wenn aber die Vergaser lange Zeit nicht gewartet / gereinigt wurden und entspr. Verschleißteile ausgetauscht wurden, wirst Du mit o.g. Methode nicht zum 100%igen Erfolg kommen.

Danke mal fĂŒr die Tipps
2,5 umdrehungen sind sie draußen (denke so ist die Werkseinstellung)
Habe aber diese Woche festgestellt die Kette ist doch nimmer so gut wie ich dachte
2Glieder laufen besch....eiden
Muss wohl oder ĂŒbel noch eine neue Kette drauf. Bzw gleich mit wechsel der Ritzel.
Daher denke ich könnte auch dieses GefĂŒhl vom Rupfen kommen
Mal schauen wie es zeitlich diesen Monat ausschaut um das zu machen

mampfi
Site Admin

Beitrag von mampfi »

Kette immer mit Zahnrad und Ritzel tauschen!

Eine neue Ritzelmutter mit Sicherungsblech ist mehr als sehr empfehlenswert.
Dann noch die RuckdĂ€mpfer prĂŒfen. Der KettenblatttrĂ€ger muß sich, ohne Hilfsmittel irgendwelcher Sprays, nur sehr stramm in die Felge eindrĂŒcken lassen.

Geht das sehr leicht, oder hat das Kettenblatt nach dem einsetzen Spiel, ist ein Austausch der DĂ€mpfer angeraten.

Danach fÀhrt sie sich wieder wie eine NÀhmaschine......... :grins:

mopedfahrer

Unbedingt neue Ritzelmutter und neues Sicherungsblech. Wir haben hier einige, mich eingeschlossen, die Beides mal verloren haben. Der Schaden der daraus entstehen kann ist mit den Kosten fĂŒr die zwei Teile nicht zu vergleichen.
GSX 1100 F, 264tkm, GSX 1300R Hayabusa/2004, GSX1300R Hayabusa/1999, GSX 1100 E-Eigenbau, GSX 1100 F/wassergekĂŒhlt, Volvo XC60, Porsche 911 Carerra, 3,6L

Sad0304

Beitrag von Sad0304 »

Neue Mutter und Blech war mir jetzt neu.
Musste ich bisher noch nie da ja Loctite 243 mein Freund ist bei so sachen ;)
RuckdĂ€mpfer sind noch gut. Hatte das Rad erst vor kurzem draußen und das Kettenrad ließ sich Spielfrei einsetzen.
Erfahrungsberichte wo ihr eure KettensÀtze kauft? Da ich bei einem Kettenwechsel eh die KettenrÀder immer mit wechsel gibts da nix anderes wie ein Kettensatz.
Was ich so bei nem Kurzem Blick ins Netz gefunden hab liegt so bei 180 Euronen

dc
BeitrÀge: 1461

Beitrag von dc »

Ich kann dir nur ganz dringend zu neuer Mutter raten! Die haben Sicherungen (Kunstoffring auf dem Gewinde und vor allem ein integriertes Sicherungsblech) gegen lösen drin, dagegen kannst du das Loctite vergessen, denn an der Mutter wirken halt doch nette KrÀfte.
So kanns aussehen, wenn das Ritzel abhaut: blöd, wenn es dann noch auf der Autobahn passiert.
Bild
Blöd, wenn es dann noch auf der Autobahn passiert. Und Viele hatten schon ein lockeres Ritzel.
:biker:
5,7l /100km, 17", GSXR-Bremsanlage, die erste mit Li-Ion,
Superbike-Lenker, V2A-Kettenschutz, die x-te mit Ganganzeige, Umbau a lĂ  Constri, Voltmeter, elektr. Öltemperaturanzeige, Relais fĂŒr Ablendlicht, Fernlicht und 2-Ton Fanfare, 4-1 Sebring, Wirth progressive Gabelfedern, Wilbers hinten, Doppelöler.

mopedfahrer

Ich fahre seit Jahren die 530er von DID mit der höchsten Belastung. Sie hÀlt so um die 70tkm

Antworten